Redesign und Gerstensaft
Das GFZ zu Gast in der Traditionsbrauerei Eichhof in Luzern
Am 29. November 2021 versammelten sich GFZ-Mitglieder und Freunde vor dem Eingang der über 180 Jahre alten Brauerei Eichhof, die heute zur Heinecken-Gruppe gehört. In den zum Teil noch ursprünglichen Gebäuden werden dreizehn verschiedene Biersorten gebraut. Ein Rückblick.
Zuerst erhielten wir einen Überblick über die Brauereilandschaft der Schweiz. Hier gibt es mehr als 1200 Brauereien, doch davon sind 96% Nano-, kleine und grössere Mikrobrauereien. Mit 52 Litern Bierkonsum pro Kopf im Jahr 2020 befindet sich die Schweiz eher im hinteren Drittel Europas, Spitzenreiter sind die Tschechen mit einem Verbrauch pro Kopf von 135 Litern Bier im Jahr.
Bei einem spannenden Vortrag erhielten wir einen tieferen Einblick in das neueste Rebranding der Traditions-Brauerei. Neben der Vorstellung des modernisierten Auftritts wurde das Storytelling für uns anschaulich präsentiert. Biere für jeden Typ und für jede Gelegenheit - vom komplett alkoholfreien Bier über das klassische Lager bis hin zum Starkbier wurden so griffige Namen wie finsterer Hubertus, stürmische Barbara, bissiges Pony, heiteres Kloster oder nackte Welle gegeben. Die traditionsreiche, aber etwas in die Jahre gekommene Marke erhielt ein hochmodernes Äusseres. Für das Redesign der Etiketten zeichnete der bekanne Luzerner Grafiker Amadeus Waltenspühl die Illustrationen.
Auf dem anschliessenden Brauerei-Rundgang konnten wir sämtliche Stationen der Bierherstellung begutachten und somit den Braumeistern quasi über die Schultern sehen.
Natürlich durfte eine Degustation von 6 Sorten Bier nicht fehlen. Bei Würstchen und Salat wurden alle Fragen von unserer Führerin kompetent beantwortet. Zum Schluss bekam noch jeder Besucher eine Kühltasche mit köstlichen EichhofBieren mit nach Hause. Ein gelungener GFZ-Anlass ging zu Ende.